0800 6636655kostenlose Hotline 24h

Öffnen eines Autoschlosses

Öffnen eines Autoschlosses

Den Schlüssel verloren und das Auto ist zu, was nun? Dabei kommt es als Erstes aber einmal darauf an, um welche Art Schloss es sich handelt. Ist das Auto mit einem mechanischen oder elektrischen Schließmechanismus ausgestattet? Wurde die Tür richtig verschlossen oder nur zugeschlagen?

Im Folgenden werden die gängigsten Methoden beschrieben, mit denen Schlüsseldienste ein Auto öffnen.

Am häufigsten und unkompliziertesten ist wohl die Öffnung über den Türspalt. Geeignete Werkzeuge dafür sind Haken und Schlingen, KFZ-Türheber, Distanzkeile, Luftkissen sowie ein Saugheber. Dabei ist aber zu beachten, dass sich nicht jedes dieser Einsatzgeräte für das Öffnen eines jeden beliebigen PKWs eignet. Hierbei spielen zum Beispiel Dinge wie die Tiefe des Fenstereinsatzes und der Rahmen des Autos eine entscheidende Rolle. Doch durch einen professionellen Einsatz dieser Hilfsmittel lässt sich eine Autotür schnell und ohne Schaden öffnen.

Werkzeuge
Mit Schlaghammergewichten oder einem Ziehgerät für KFZ-Schlösser wird der Wagen dagegen aufgebrochen und das Schloss zerstört. Aber ist der Schlüssel weg und das Auto verschlossen müssen in den meisten Fällen noch Replikationen des Schlüssels angefertigt oder sogar die Schlösser des gesamten PKWs ausgetauscht werden.

Technik
Eine weitere Möglichkeit, mit der ein Auto vom Schlüsseldienst geöffnet werden kann, ist die sogenannte Schlossmanipulation. Dazu werden Decoder, Schlüsselsimulatoren, Schloss-Pics, Schloss-Spanner oder Schloss-Sonden verwendet. Die Decoder eigenen sich nicht nur zum Öffnen der Türen, auf ihnen lässt sich danach noch der Schließcode ablesen. Dieser Code wird zum Erstellen eines neuen Schlüssels benötigt.

Zusätzlich zu der Schlossmanipulation steht die Methode der elektrischen Manipulation zu Auswahl. Diese gewinnt immer mehr an Bedeutung, da auch immer mehr Abläufe im Inneren eines PKWs elektronisch geregelt werden. Zu den Einsatzgeräten für die elektrische Manipulation eines Türschlosses gehören Direktanlerner, Remote Keys, Fernbedienungen und Steuerboxen. Steuerboxen werden auch als Drive Box bezeichnet.